Potentiale erkennen, auf Herausforderungen adäquat reagieren, das kulturelle Angebot weiterentwickeln – diesen Themen muss sich jede Kommune nähern.
Zusammen mit der AG startklar erarbeitet die Stadt Fröndenberg nun ein Kulturkonzept, um das kulturelle Leben der Stadt zu betrachten und mögliche Handlungsfelder zu identifizieren.
Was ist das? Was kann das? Warum macht das Sinn? – Ende letzten Jahres erläuterte die Projektleiterin Dr. Ina Rateniek dem Ausschuss für Kultur, Tourismus, Stadtmarketing und Städtepartnerschaft die Stärken eines Kulturkonzeptes. Nun wurde die AG startklar beauftragt in einem präzisierten, sechs Monate andauernden Prozess mögliche Entwicklungsfelder für die Fröndenberger Kultur zu erarbeiten.
Bestandteil dieses Prozesses werden mehrere Erhebungs- und Beteiligungsformate sein. Dabei werden die Bewohner*innen der Stadt im Besonderen beachtet und können sich bei einer Dialogveranstaltung im August informieren und einbringen. Schlussendlich wird Ende 2023 ein Bericht veröffentlicht, der erste Handlungsfelder aufzeigt und Raum für eine tiefergehende Entwicklung zulässt.