Seite wählen

#kulturmaldrei – Kulturkonferenz aktiviert zum Mitmachen

27. November 2023Kultur und Begegnung

Am 16. November 2023 trafen sich im KUNST-WERK rund 60 Menschen aus Arnsberg, Meschede und Sundern zu einer gemeinsamen Kulturkonferenz.

 

Die Idee einer größeren Veranstaltung, um die vielen Kulturakteuren der Region zu vernetzen und in den Austausch zu bringen, bestand schon lange: seit im Rahmen der interkommunalen Kulturentwicklungsplanung 2020 und 2021 das Format aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte.

 

Einen amüsanten Einstieg in den Abend bereitete der Kabarettist Erwin Grosche, der die einzelnen Kommunen liebevoll auf die Schippe nahm. Mit kabarettistischen Entspannungsübungen stimmte er die Teilnehmenden auf den ungezwungenen Abend ein. Den Kern der Kulturkonferenz bildete nämlich ein BarCamp mit dem Motto #kulturmaldrei. Dabei schlugen die Teilnehmenden selbst Themen vor, die zur Diskussion gestellt wurden und per Abstimmung Einzug in die Ablaufplanung fanden.

 

In acht Runden diskutierten Menschen aus Kunst, Kultur, Vereinen und Initiativen, Verwaltung, Politik und bürgerschaftlichem (Kultur-)Engagement zum Beispiel über die Verbindung von Kultur und Demokratie, die Relevanz der Nachhaltigkeit, den Verlust von Gastronomie-Kulturorten oder wie man passende Kulturangebote für ältere Menschen konzipieren kann.

 

Die Ergebnisse wurden vor Ort auf Plakaten und digital festgehalten und können hier abgerufen werden.

 

Organisiert, moderiert und dokumentiert wurde die Veranstaltung von startklar a+b.

 

weitere Beiträge