freischwimmer, Krefeld

Projektbausteine

  • Erhalt und Wiederentdeckung des alten Stadtbades in der Krefelder Innenstadt
  • Zwischennutzung und Belebung des Stadtbades für Kulturveranstaltungen
  • Entstehung eines Raumes für bürgerschaftliche Aktivitäten und Engagement in gemeinwohlorientierten Projekten

Mehrwert für die Stadtentwicklung

Das alte Stadtbad soll ein produktiver Ort mitten im Herzen der Stadt sein, der sich mit den großen Zukunftsfragen beschäftigt und sie im öffentlichen Interesse beantworten will. Der Raum soll für die Bewohner der Stadt Krefeld offen sein und vorwiegend mit gemeinwohlorientierten Nutzungen gefüllt werden. Niedrigschwelligkeit und Indentifikation mit dem Ort gehen dabei Hand in Hand.

 

Impulse für die Belebung der Stadtgesellschaft

Der freischwimmer e.V. will mit einem behutsamen Umgang das Gebäude reaktivieren und in die Stadtgesellschaft eingliedern, dass aus diesem wichtigen und zentralen Ort eine gemeinsame Stadtmitte der Krefelder Bewohner werden kann.

freischwimmer e.V.

 

  • Qualifizierungseinstieg “Initiative ergreifen”: Januar 2021

Weitere Informationen unter https://freischwimmer-krefeld.de/


Titelbild: startklar a+b