Seite wählen

Günnemann-Kotten, Witten

Umwelt trifft Geschichte in Witten-Rüdinghausen

 

Der 350 Jahre alte Fachwerkhof, der sogenannte Günnemann-Kotten, gilt als Besonderheit im östlichen Ruhrgebiet. Zusammen mit dem Bachtal der Brunebecke und dem umgebenden Bauerngarten ist er ein letztes Zeugnis des ehemals ländlich geprägten Dorfes Rüdinghausen.

 

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Stadtteil Witten-Rüdinghausen wesentlich verändert, die umgebende prägende Struktur besteht heute aus Einfamilien- und Doppelhäusern. An die typische westfälische Landschaft mit zahlreichen Bauernhöfen, Feldern, Wiesen und Wäldern erinnern nur noch einige Straßennamen und – der Günnemann-Kotten.

 

Der alte Fachwerkhof ist aber nicht nur ein historisches Zeugnis, sondern auch Ausdruck eines beharrlichen Bürgerwillens und eines bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagements. So erwirkte der Verein Günnemann-Kotten bereits 2002 die unter Denkmalschutzstellung des Gebäudes. Seit 2016 wurden aktiv Spendengelder aus den Reihen der Bürgerschaft eingeworben mit dem Ziel, den Kotten zu erwerben, ihn als historisches Zeugnis zu erhalten und zu einem neuen Lern- und Begegnungsort für die Nachbarschaft zu entwickeln.

 

Das hohe Engagement, die Überzeugungskraft Einzelner sowie die Bereitschaft von rund 25 Privatpersonen und etlichen Wittener Firmen, mit Geld-, Sachspenden und Muskelkraft zu unterstützen, führten 2019 zur Ersteigerung des Kottens und seines 6.600 Quadratmeter großen Grundstücks durch den Günnemann-Kotten e. V.

 

Das Engagement zu verbreitern und zu strukturieren sowie Nutzungsoptionen für den Kotten und sein Gelände zu entwickeln waren wesentliche Aufgaben von startklar a+b im Beratungsprogramm QbE.

Träger:
Günnemann-Kotten e. V.

 

Rahmen/Programm:
Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements des Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Zeitraum:
Mai 2021- April 2022

 

 

Weitere Informationen zum Verein unter http://guennemann-kotten.de/


Titelbild: startklar